Risen – Magier

Allgemein

In Risen gibt es drei verschiedene “Arten”der Magie. Hauptsächlich dreht sich als Magier alles um die Kristallmagie. Des weiteren sind aber auch Runen und Schriftrollen recht interessant. Letztere können sogar von magisch unbegabten Charakteren genutzt werden, sofern dieser genug Mana zur Verfügung hat ;).

Kristalle

In Risen dreht sich in erster Linie alles um die Kristallmagie. Es existieren 3 magische Kristalle, welche auch im Charakterfenster gelevelt werden können.

  • Magiekristall mit dem magischen Geschoss
  • Feuerkristall mit dem Feuerball
  • Frostkristall mit dem Frostzauber.

In meinem Let’s Play werde ich hauptsächlich mit dem Magiekristall rumballern, da es mir persönlich am meisten Spaß macht ;). Schnell und effektiv. Zu den anderen Kristallen kann ich daher leider nicht besonders viel zu sagen.

Runen

Runenmagie ist ebenfalls recht mächtig. Besonders die Schlösser öffnen Rune fand ich enorm nützlich.
Um Runen wirken zu können bedarf es eine gewisse Siegelstufe. Insgesamt gibt es 4 Stufen, wobei die letzte Stufe ausschließlich für die Inferno Rune ist. Im folgenden eine Auflistung der Siegelstufen und den dazugehörigen Runen

  • Stufe 1
    • Illusion erschaffen
    • Lichtzauber
    • Nautilus-Verwandlung
    • Schwache magische Heilung
    • Telekinese
    • Witz erzählen
  • Stufe 2
    • Berserker
    • Levitation
    • Magische Barriere zerstören
    • Magischer Schutz
    • Mittlere magische Heilung
  • Stufe 3
    • Eile
    • Schlösser öffnen
    • Skelett beschwören
  • Stufe 4
    • Inferno

Schriftrollen

Die Schriftrollen sind genauso gut wie die Runen. Der Vorteil an den Schriftrollen ist, dass man keine Siegelstufe braucht um eine bestimmte Rolle zu wirken. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass sich die Rolle nach der Anwendung “verbraucht” sprich futsch ist.