Risen Informationen

Risen

Risen ist ein Fantasy Rollenspiel der deutschen Spielfirma Piranha Bytes, welches am 2. Oktober 2009 von Deep Silver herausgegeben wurde.

Handlung

Das Spiel handelt von einem Schiffbrüchigen, welcher am Strand einer zunächst unbekannten Insel aufwacht. Neben ihn gibt es leider nur noch eine weitere Überlebende und zusammen erkunden sie die ersten paar Meter der Insel. Schnell stellt sich herraus, dass diese Insel bewohnt ist und ebenfalls schnell merken wir, dass wir hier nicht so frei herumlaufen dürfen wie gehofft. Der Inquisitor Mendoza hat die Insel zu einer verbotenen Zone erklärt. Jeder der dabei erwischt wird, wie er frei herum läuft wird zwangsrekrutiert und in die Vulkanfestung verschleppt.

Schnell wird uns klar, dass wir uns einer der großen Fraktionen anschließen müssen. In meinem Let’s Play zu dem Spiel wurde per Umfrage geklärt, dass wir Magier werden sollen.

Wenn ihr wissen wollt, wie diese Geschichte endet – seht selbst: Let’s Play Risen

Fraktionen:

In Risen gibt es insgesamt drei verschiedene Fraktionen, denen wir uns anschließen können. Zu Beginn des Spiels lernt man aller Wahrscheinlichkeit nach meist zuerst die Banditen kennen. Diese befinden sich im Sumpf und bieten allerlei gute, einfache Einsteigerquests. Über die Inquisition und besonders auch über die Magier erhält man anfangs nur spärliche Informationen. Aus der Sicht der Banditen werden diese jedoch als “böse” dargestellt. In meinem Let’s Play sind wir bei den Magiern untergekommen.

Spielwelt und Features:

Risen spielt komplett auf der Insel Faranga. Diese ist ziemlich groß und hier gibt es viele Tempelruinen und Höhlen zu erkunden.Desweiteren gibt es auch einen riesigen Vulkan, zu dessen Fuß sich die Vulkanfestung befindet. Verstreut auf der Insel gibt es mehrere kleine Häuser und weitere Ruinen, welche natürlich von uns erkundet werden wollen. Außerdem gibt es hier auch allerhand verstecke Orte. Einer meiner Lieblings Orte befindet sich beispielsweise hinter einem Wasserfall.

Es gibt drei größere Orte auf der Insel, welche vom Spieler besucht werden können und müssen ;).

Desweiteren bietet Risen auch einige nette Features, welche das Spiel erst so richtig interessant machen. Dazu gehören vor allem:

  • Tag / Nacht – wechsel
  • Wettereffekte

Nice to know:

Zur Zeit (Stand 12.08.2017) existieren drei Risen Teile:

Kommerz 😀





Wenn Dir das Spiel gefällt unterstütze bitte die Macher. Dazu gibt es vielerlei Mittel und Wege.

Entweder über Amazon:

[amazon_link asins=’B019I9TMWA’ template=’ProductAd’ store=’chaosmoep-21′ marketplace=’DE’ link_id=’4fdd6a7a-7f88-11e7-b184-0daecbc98e80′]

Dies hätte für mich den Vorteil, dass Du mich mit Deinem Einkauf indirekt unterstützt. Für Dich entstehen keinerlei Kosten aber ich erhalten einen kleinen Prozentsatz des Umsatzes um über die Runden zu kommen :D.

Desweiteren kannst Du es natürlich auch direkt über Steam beziehen:

>> Risen auf Steam <<

So oder so – bitte unterstütze Piranha Bytes, damit die noch viele weitere so tolle Spiele machen können.